Interviewer:
Lesedauer ca. 6 min.

Interview mit Famous You

Interview-Fragen

Künstler:

Famous You

Genre:

Alternative Rock

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Linus (Vocals/Songwriting)
Torben (Gitarre)
Joel (Gitarre)
Felix (Drums)
Alexi (Bass)

Linus von Famous You hat Zeit gefunden sich unseren Fragen zu stellen. Wie das Songwriting von Statten geht und wer eigentlich alles mit Famous You gemeint ist, erfahrt ihr hier.

SYLB / Andy: Hi Linus, erstmal vielen Dank für deine Zeit! Fangen wir doch direkt einfach an: DIE Frage zum Einstieg: Famous You – Wie ist der Bandname entstanden, wer ist denn der/die/das “Berühmte Du“…und was möchtet ihr damit ausdrücken? Stell doch direkt die Band mal vor.

Famous You / Linus: Hey, wir sind Joel (Solo-Gitarre), Torben (Rhythmus-Gitarre, Backings), Alexi (Bass, Backings), Felix (Drums, Backings) und ich, Linus (Vocals & Songwriting), und wir sind Famous You.
Nicht nur wir, sondern auch ihr. Wir alle eben. Deswegen ist der Name auch eine Hommage an den Fan vor der Bühne, ohne den der Musiker eben auch nichts wäre. Wir wurden natürlich auch oft schon gefragt, ob die Abkürzung „FU“ etwas mit F*** You zu tun hat, allerdings ist uns das erst im Nachhinein aufgefallen, als wir das erste Mal die beiden Initialen benutzt haben. Da einige unserer Texte auch etwas sarkastisch oder eben selbstkritisch sind und auch viele „Probleme“ der heutigen Gesellschaft beschreiben, könnte man sagen, dass die Abkürzung vielleicht doch, humorvoll gesehen, etwas mit F*** You zu tun haben könnte.

SYLB / Andy: Für jemanden der euch noch nicht gehört hat, wie würdet ihr eure Musik beschreiben, ohne Vergleiche zu anderen Bands heranzuziehen?

Famous You / Linus: Vielseitig. Ich würde sagen, dass wir uns nicht hundertprozentig einem bestimmten Genre zuschreiben können, da wir Einflüsse aus allen möglichen Richtungen benutzen. Mal sind wir etwas ernster und heavier, mal etwas punkiger und fröhlicher, bzw. sarkastischer und ironischer. Trotzdem gibt es auch bei uns immer den roten Faden in jedem Song. Dementsprechend würde ich uns schon eher dem härteren Genre zuschreiben. Ich denke Alternative Rock bis Post-Hardcore würde es am besten treffen. Ja, es ist eben für jeden etwas dabei. Selbst meine Oma mag einige Songs. Solange sie nicht das „gruselige Geschreie“ hören muss.

SYLB / Andy: Wie habt ihr zusammengefunden, wann war der offizielle Startschuss, und wie habt ihr zu eurem Stil gefunden?

Famous You / Linus: Ich habe schon lange vor Famous You Songs geschrieben und produziert. Mein Ziel war es, eine Band zu gründen und nach vorne zu kommen. Also habe ich in meinem Heimstudio angefangen zu schreiben und zu produzieren, ohne dass es überhaupt eine Band in Aussicht gab. Nebenbei habe ich einige Vocal-Cover von Rocksongs recorded und mit Videos online gestellt. Dann schrieb mich irgendwann Felix bei Facebook an und meinte, er fände die Cover cool und fragte, ob ich sonst auch Musik mache und eigene Songs schreibe, oder nur covere. Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben. Kurz darauf trafen wir uns in Köln in Felix‘ Proberaum (der zu dem Zeitpunkt mit seiner ehemaligen Band dort probte) und ich zeigte ihm einige Songs. Er war begeistert und sagte sowas wie: „Hey, Alter, mega! Das ist so gutes Zeug, lass uns doch mal eine Band gründen und abrocken!“ Was ein Glücksfall, dass er auch Joel und Torben kannte, die ebenfalls Bock auf Musik und eine Band hatten. Alexi war der Arbeitskollege von Torben und somit kam auch er zur Band. Und so kam eben Eins zum Anderen und alles ging relativ schnell. Somit war der offizielle Startschuss von Famous You das Jahr 2019.

SYLB / Andy: Bleiben wir beim Songwriting: Wie geht ihr denn mittlerweile vor, wenn es an neues Material geht? Gibt es einen Hauptsongwriter in der Band oder entsteht alles im Kollektiv?

Famous You / Linus: Wie schon erwähnt, schreibe und produziere ich die Songs in meinem Studio zuhause. So läuft das auch hauptsächlich ab. Die Chöre, zweiten Stimmen und Drums recorden wir dann gemeinsam. Damit sind wir auch alle cool. Aber es gab auch schon mal den Fall, dass jemand Anderes aus der Band eine Riff- oder Lyric-Idee hatte und ich daraus was gebastelt habe.

SYLB / Andy: Gibt es bei euch eine feste Aufteilung in der Band, wer für Booking, Social Media etc. zuständig ist?

Famous You / Linus: Ich denke, in jeder Band gibt es bestimmte Rollen für die einzelnen Member. Bei uns ist es so, dass ich eben die Songs schreibe und produziere, Felix fürs Booking und die Organisation zuständig ist, Alexi, Torben und Joel auch viel zum Artwork und kreativen Prozessen beitragen. Alexi und Torben sind beide Mediengestalter und kennen sich bestens mit Videoproduktion und allem was dazugehört aus. Ich würde sagen, dass wir dadurch ziemlich gut aufgestellt sind.

SYLB / Andy: Wie steht ihr zum Thema Bandwettbewerbe? Generell sinnvoll, lieber „richtige Shows“ spielen? Im Zuge dessen: Gibt’s schon Neuigkeiten zum Toys2Masters und eurer Show, die leider dem Lockdown zum Opfer gefallen ist?

Famous You / Linus: Wir sehen Wettbewerbe als eine ziemlich gute Chance, um als Newcomer bekannt zu werden. Live spielen ist eben live spielen. Ob’s nun ein Wettbewerb ist, oder ein „normaler“ Gig, wo du gebucht wirst – du gibst dein Bestes auf der Bühne und versuchst immer, die Leute zum Abgehen zu bringen! Und bei Contests hast du eben auch die Möglichkeit, zu schauen, wie du so ankommst und kannst vor allem auch Fans dazugewinnen. Und das ist eine ziemliche coole Sache.
Toys2Masters hat uns auch geholfen, neue Fans zu gewinnen. Wir sind echt happy mit unseren ersten beiden Gigs dort, auch wenn es digital und nicht ganz live war, aber wir freuen uns schon riesig auf den 11. September, denn da spielen wir wieder bei Toys2Masters und diesmal richtig live! Also, wer Karten haben möchte: Die sind ab jetzt verfügbar und die könnt ihr bei uns kaufen. Wir würden uns sehr freuen!

SYLB / Andy: Was macht ihr, wenn ihr nicht live spielt, probt oder im Studio seid?

Famous You / Linus: Also Alexi und Torben sind Mediengestalter. Die beiden arbeiten in einem Tonstudio und vertonen unter anderem Filme und so weiter. Felix ist ein richtiger Bürohengst. Deswegen übernimmt er ja auch bei uns genau diese Aufgaben. Joel ist Erzieher. Ja, auch für uns. Das ist manchmal echt nötig! Und ich bin selbstständig und habe zwei Firmen, sitze aber so oft es geht im Studio und arbeite für Famous You. Wir stecken alle in jeder freien Minute sehr viel Zeit in die Band, und das ist auch gut so. So ne Band ist eben auch ein Job und eine Firma, die laufen muss.

SYLB / Andy: Welcher Song fasst euch als Band am besten zusammen und warum?

Famous You / Linus: Ich würde sagen, dass Hurricane so ziemlich unsere Lieblingsnummer ist. Die Nummer fasst die Themen, die die meisten unserer Songs behandeln nochmal richtig zusammen. Also, Hurricane.

SYLB / Andy: Wie habt ihr 2020 als Band erlebt? Was war für euch das schlimmste, was vielleicht gut am Lockdown und den fehlenden Gigs?

Famous You / Linus: Es ist sehr schade, dass einige Dinge aufgrund Covid-19 ausfallen mussten. Wir hätten ja schon letztes Jahr unter Anderem bei Toys2Masters gespielt, wir hatten ein eigenes Konzert im Blue Shell in Köln geplant – das musste aber natürlich alles gecancelt werden. Aber das ging ja allen so. Die Gesundheit geht eben vor. Aber wir haben uns nicht auf die faule Haut gelegt und waren sehr fleißig: Neue Songs geschrieben und released, Musikvideos gedreht, einige organisatorische Dinge geregelt und besprochen und viel geprobt, um dieses Jahr Gas zu geben. Von daher haben wir die Zeit maximal genutzt. Umso mehr freuen wir uns aber, dass dieses Jahr (hoffentlich) alles wieder normal stattfinden kann. Denn das, was wir vorbereitet haben, muss endlich auf die Bühne!

SYLB / Andy: Neues Material: Gibt es schon Pläne zu neuen Songs, Merch, Videos?

Famous You / Linus: Klar! Wir haben viele neue Songs am Start. Dieses Jahr haben wir ja auch schon zwei Produktionen released und es kommt auch noch Einiges, dafür stecken wir momentan auch in der Planung.

SYLB / Andy: Dann sind wir mal gespannt! Thema Features: Wen würdet ihr gerne für einen Song oder eine Produktion für euch gewinnen. Vice Versa: Bei wem würde jeder von euch gerne einen Guestpart übernehmen? Ist das Thema Features für euch generell interessant oder keine Option?

Famous You / Linus: Da haben wir noch so gar nicht drüber gesprochen. Aber wenn ich so überlege, fände ich das eigentlich ziemlich cool, das machen ja auch viele große Bands. Felix ist ein großer Fan von Annisokay – die Jungs kommen ja auch aus der Gegend (naja, mehr oder weniger) und machen teilweise ähnliche Musik. Das wäre mit Sicherheit cool, da mal einen Guestpart von Christoph zu bekommen. Generell muss ich sagen, dass ich echt gerne mal ein Feature hätte. Ich liebe Kooperationen und gemeinsame Projekte! Ob ich nun bei einer anderen Band singen soll, oder andersrum, spielt eigentlich keine Rolle. Das könnten wir in Zukunft echt mal angehen! „Wie siehts aus, Corey Taylor, haste Bock bei Famous You einen Guestpart zu singen?!“

SYLB / Andy: Hehe – stellt ihm die Frage wirklich mal, bin gespannt auf die Reaktion. Anderes Thema: Gibt es etwas wie ein Guilty Pleasure hinsichtlich Künstler/Song den du/ihr abfeiert und von dem man nicht zwingend jedem erzählt?

Famous You / Linus: Ich glaube, wir gehen alle sehr offen mit unseren Vorlieben um…gibt’s da was Bestimmtes? Ich wüsste jetzt nicht was. Aber interessante Frage. Vielleicht sollten wir das beim nächsten Bier mal besprechen. Im späteren Verlauf des Abends natürlich.

SYLB / Andy: Nenn mir doch bitte mal drei Bands mit denen ihr gerne zusammenspielen möchtet.

Famous You / Linus: Annisokay, Beartooth, A Day To Remember.

SYLB / Andy: Ok und in welcher Venue würdet ihr gerne spielen?

Famous You / Linus: Rock am Ring wäre schon echt nice!

SYLB / Andy: Klassikerfrage – Slayer oder Metallica?

Famous You / Linus: Metallica. Guitar Hero Metallica: Beste!

SYLB / Andy: Breakdowns oder Melodie?

Famous You / Linus: Schwer zu sagen! Ich nehme mal Melodie…und danach ein dicker Breakdown!

SYLB / Andy: Die Band bekommt 50.000€ zur freien Verfügung – was würdet ihr damit anstellen?

Famous You / Linus: Das ist schon ne satte Summe. Naja, was machen wir damit? Equipment aufstocken, Studiozeit buchen, vielleicht sogar eine Platte recorden und eine fette Promo-Tour organisieren.

SYLB / Andy: Perfekte Antwort! Worauf freut ihr euch am meisten, wenn die Inzidenzen stabil bleiben und weiter sinken und der Kulturbetrieb wieder Fahrt aufnehmen kann?

Famous You / Linus: Natürlich auf euch alle. Shows spielen, coole Leute treffen und unterwegs sein. Eine Tour wäre natürlich der Hammer!

SYLB / Andy: Wenn du nur ein einziges Wort hättest um Famous You zu beschreiben – Welches Wort trifft den Nagel auf den Kopf?

Famous You / Linus: Hurricane!!! Das ist so n Insider von uns. Als wir unseren Song Hurricane geprobt haben, waren wir immer so gehyped, dass die Antwort immer „Hurricane“ war. Also gebe ich eben auch hier diese Antwort.

SYLB / Andy: Kommen wir langsam zum Ende. Was möchtest du zum Abschluss noch unbedingt loswerden?

Famous You / Linus: Wir danken euch für das Interview und freuen uns, dass ihr uns gefragt habt. Ansonsten bleibt nur nochmal zu sagen, dass wir noch Karten für unsere Toys2Masters Show im September haben und uns natürlich riesig freuen würden, wenn der Ein oder Andere von euch zur Show kommt. Da fällt mir auch noch ein, dass wir dieses Jahr auch wieder vorhaben, ein eigenes Konzert zu spielen, aber das ist noch alles in der Planung. Also, wie sagt man so schön: Stay tuned!
Danke euch!

SYLB / Andy: Ich dank dir für die ausführlichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben